Anonymität im Wiki

Aus PrivatisierungsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist eine Wiki-Seite. Ein Wiki ist eine Art offenes Buch. Alle, die es möchten, können die Texte auf dieser Seite innerhalb von Minuten ergänzen, ändern und löschen. Siehe dazu Hilfe und Arbeitsweise.

Werden keine besonderen Vorkehrungen getroffen, so läuft die Verbindung zu diesem Wiki im Prinzip so:

dein Rechner <--> Rechner deines Providers <--> Wiki

Für eine Anonymität vor der allgemeinen Öffentlichkeit genügt es, im Wiki keine Angaben zur Person zu machen. Aber es ist technisch möglich festzustellen, welcher Text von deinem Rechner aus in dieses Wiki geschrieben wurde, und welche Seiten aus diesem Wiki auf deinem Rechner angezeigt wurden.


Um dies zu unterbinden, hast Du mehrere Möglichkeiten:

  1. Arbeite am Wiki von Internetcafes aus.
  2. Speichere die empfindlichen Daten auf einem USB-Stick, verschlüssele den USB-Stick und hinterlasse ihn an einer öffentlich zugänglichen Stelle. Geht der Stick verloren, wäre das nicht so schlimm, und du kannst es noch einmal probieren. Zur Übergabe des Passworts genügt eine E-Mail oder ein Telefongespräch.
  3. Richte eine Verbindung ein, die so funktioniert: dein Rechner zu Hause <--> Daten- und Rechner-Mischmasch <--> Wiki.
    Die Anonymität ist nicht absolut. Anleitung bei Netzwelt. Zum Verschicken von Mails stellt der Chaos Computer Club eine Möglichkeit bereit: die Anonbox.


Dauerhafte E-Mail einrichten

  1. Du kannst unter dem Schutz von Tor bei irgendeinem Dienst eine E-Mail Adresse einrichten, um Nachrichten zu empfangen. Gebe dem Dienst keine Auskunft über deine Person.
    Die E-Mails musst du immer direkt im Internet und mit eingeschaltetem Tor abholen (nicht per POP3), damit die Anonymität erhalten bleibt.
    Möglicherweise lehnen Dienste BenutzerInnen ab, die aus TOR-Netzwerken kommen.
  2. E-Mails an andere BenutzerInnen des Wikis senden kannst du so: Klicke links im Wiki auf Spezialseiten. Klicke auf Benutzer-Verzeichnis und dann auf den/die BenutzerIn. Links findest du nun den Eintrag E-Mail an diesen Benutzer. Wenn der/die BenutzerIn eine E-Mail Adresse eingetragen hat, kannst du eine E-Mail verschicken. Die E-Mail Adressen selbst werden dabei nicht angezeigt.


Du kannst auch Nachrichten mit anderen über deine BenutzerInnen-Seiten austauschen. Diese Seiten werden geöffnet, wenn du nach der Anmeldung oben auf deinen BenutzerInnen-Namen klickst. Dort hinterlegte Nachrichten können alle Wiki-BenutzerInnen lesen.

Um jemandem im Wiki nicht-vertrauliche Nachrichten zu hinterlegen:

  1. Klicke links im Wiki auf Spezialseiten.
  2. Klicke auf BenutzerInnen-Verzeichnis und dann auf den/die BenutzerIn.
  3. Schreibe eine Nachricht in das große Textfeld und klicke unten auf Artikel speichern.

Siehe auch